Mit anderem Blickwinkel...

Die eigene Geschichte im Mittelpunkt:

        

Beim gemeinsamen Arbeiten im Rahmen von Beratung und Therapie ist es mir wichtig zu verdeutlichen, daß der Mensch selber Experte seines Lebens ist. Es gilt, ihn respektvoll in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel ist es, ihn zu motivieren, seine persönlichen Fähigkeiten, seine Erfahrungen und Wertvorstellungen zu nutzen, um seine eigene Geschichte (neu) zu schreiben.

 

"...daß die Lebensgeschichte eines Menschen die Bedeutung, die er seinen Erfahrungen beimißt, bestimmt."*

 

Unter Beachtung der persönlichen Lebenserfahrungen und positiven Ereignisse kann mit der entsprechenden Unterstützung die eigene Geschichte neu betrachtet und bewertet werden. Die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten und neue Wege sorgen für neue Zugänge zum eigenen (Er-)Leben. Alltägliche und nicht alltägliche Geschehnisse werden anders wahrgenommen, sie erhalten eine andere Bedeutung. Handlungsmöglichkeiten entstehen (wieder), Energie, Kraft und Kreativität finden (wieder) Einzug in das jeweilige, persönliche Lebens-Konzept.

        

Die vielen Erlebnisse und Geschichten, von denen in meiner Praxis berichtet wurde, die Beschreibungen des Umganges damit und die positiven Veränderungen, die sich durch einen Wechsel des Blickwinkels ergeben – all dies bestätigt mich immer wieder neu in meiner Arbeit.

 

 

* nach Michael White & David Epstein